Torpedo Phoenix

Im Sommersemester 2006 bot der Hochschulsport der TU Dortmund erstmals Ultimate Frisbee an. Und seither hat sich eine Menge getan. Das Training an der Uni reichte den meisten nicht und so traf man sich auch sonntags im Tremoniapark. Treffpunkt dort war eine Bank, auf die „Torpedo“ gesprayt war und da zu dieser Zeit der Phoenix-See auf einem alten Dortmunder Zechengelände in Planung war, wurde Torpedo Phoenix geboren. Schnell wurden Scheiben und Trikots gedruckt, eine Website erstellt und schon konnte man sich in die Turnierwelt schmeißen.

Mittlerweile hat sich ein tolles Team gebildet, das auf dem Rasen, aber auch daneben z.B. beim traditionellen Sonntagskochen ein gutes Bild abgibt. Zahlreiche Turniere über 1 oder 2 Tage und sogar eines über Nacht fanden viele zufriedene Besucher und die Torpedos reisen durch ganz Deutschland und Europa, um die Scheibe möglichst elegant fliegen zu lassen.

2010 folgten dann die ersten Auftritte auf deutschen Meisterschaften. Im Mixed erreichte man einen hervorragenden 23. Platz bei 32 Teilnehmern, während sich sowohl das Damenteam „Aschenpottel“, als auch das mit Wuppertal neu gegründete open-Team „Carapedos“ für die Meisterschaften qualifizieren konnte.

Seitdem geht es stetig bergauf. In allen 3 Divisionen ist das Team regelmäßig auf den Deutschen Meisterschaften vertreten. Aber auch neben den offiziellen Turnieren werden viele Funturniere gespielt und mit dem „Phoenixerwachen“ im März und dem „Flammenwerfen“ im August richtet das Team selbst 2 solche aus. Viele der etablierten Spieler bleiben in Dortmund und über Neuzugänge aus dem Training beim Hochschulsport wächst das Team weiter an. So soll es weitergehen!

Impressum
LDAP: couldn't connect to LDAP server
  • team/torpedophoenix.txt
  • Zuletzt geändert: 2014/06/17 18:40
  • von 5